2. Orchester

Musik macht gute Laune – Bericht vom Jubiläumskonzert am 30.09.2023

Unser Handharmonika- Spielring feierte als ältester Instrumentalverein Groß-Geraus mit einem Konzert am 30.09.2023 sein 90-jähriges Bestehen.
Die Generalprobe brachte morgens erst einmal einen Schreckmoment, denn krankheitsbedingt mussten 2 Spieler ihren Einsatz am Konzertabend absagen. Es war ein Segen, dass Sabrina Eger kurzfristig einspringen konnte und die fehlende Stimme im 1.

Moderation durch Bernhardt Brand-Hofmeister


Zu Beginn brachten die kleinen Tastenhüpfer- Spieler gemeinsam mit dem 2. Orchester und dem Lied „Einzug der Musikanten“ das Publikum zum Mitklatschen. Diese Begeisterung zog sich über den ganzen Abend hin, so dass das Konzert für alle Mitwirkenden und rund 200 Zuhörer zu einem großartigen Erlebnis wurde.

Tastenhüpfer


Für die Tastenhüpfer war es das erste Konzert. Sie spielten mit sichtbarer Freude ihre Stücke „Ab auf die Bühne“, „Die kleine Bärenbande“ und „Der Ausflug“. Es ist wunderbar, dass diese jungen Musikanten Teil unseres Vereins sind! Sie gingen selbstverständlich nicht ohne die Zugabe „Eine Party“ von der Bühne.
Danach war das 2. Orchester an der Reihe, das mit „Chariots of fire“, „Wellerman“, „You raise me up”, “The Candy Man” und “Atemlos” das Publikum so atemlos zurückließ, dass noch die Zugabe „Live is life“ gespielt wurde. Den Song erkannten die Zuhörer auf Anhieb und übernahmen das Taktklatschen sofort.
Die Leitung für das Schüler- und das 2. Orchester hatte wie immer Michaela Neufahrt, die die Orchester mit viel Einfühlungsvermögen musikalisch hervorragend dirigiert. Und dies, obwohl sie feststellen musste, dass der jahrzehntelang erprobte Glücksstein diesmal fehlte. Aber das Glück war, wie man hörte, auch ohne den kleinen Stein bei uns.

2. Orchester


Nach der Pause trat das Ensemble auf, das die vier anspruchsvollen Stücke „Viva la vida“, „Santiano- Rock von der Waterkant“, „Irgendwie, irgendwo irgendwann“ und „Hey Brother darbot. Wie immer überraschte es die Zuhörer, wie diese Spieler ohne sichtbare Einsätze durch einen Dirigenten so harmonisch und perfekt zusammenspielten. Ohne eine Zugabe ließ das Publikum die Spieler nicht gehen, die sich mit dem Stück „Altes Fieber“ verabschiedeten.

1. Orchester


Den Abschluss dieses Konzertes bildeten die Stücke des 1. Orchesters mit „Mission Impossible“, „Sound of Silence“, „Helene Fischer in Concert“ und „Billy Joel in Concert“ unter der Leitung von Heinz Leddin. Er hat bereits seit 1996 die musikalische Verantwortung für diese Gruppe und wagt immer mal wieder auch neue Stilrichtungen der Akkordeonmusik. Die Zuhörer, die zu diesem Zeitpunkt nicht nur mitklatschten, sondern auch hörbar mitsangen, entließen dieses langjährig erfahrene Orchester nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Musik macht gute Laune, das Motto stimmt. Ein mitreißendes Konzert nahm sein Ende, das allen Spieler und dem Publikum so viel Freude gemacht hat!

Claudia Graff

Bildergalerie

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert