Interkulturelle Wochen 2023 in Groß-Gerau

Super Stimmung bei strahlender Spätsommersonne – unser Auftritt bei den Interkulturelle Wochen in Groß-Gerau

Etwa Mitte 2023 kam Michaela mit der Anfrage für einen Auftritt bei den Interkulturelle Wochen in die Probe des 2. Orchesters, vorgesehener Termin: eine Woche vor unserem Konzert. Puh, das könnte ganz schön viel werden, aber gleichzeitig auch eine super Gelegenheit, um nochmal ordentlich Werbung für unser Konzert zu machen. Nach einer kurzen Diskussion der Pros und Contras sowie einem schnellen Blick in die Kalender stand fest: als motivierte Truppe, die wir zweifelsohne sind 😉 lassen wir diese Gelegenheit nicht ungenutzt und können sogar mit der Unterstützung unserer Schlagzeugerin Sabine auftreten. Ob jedem zu diesem Zeitpunkt wirklich klar war, welchen Aufwand das letztlich bedeutet, ist wohl fraglich. In den wenigen Donnerstagsproben nach den Sommerferien zusätzlich zum Konzertprogramm auch die Stücke aus unserem inzwischen recht umfangreichen Repertoire an Stücken für derartige Auftritte aufzufrischen, erforderte nämlich einen nicht zu unterschätzenden Einsatz von jedem Einzelnen.

Am Samstag, den 23. September 2023 war es dann so weit und wir haben uns kurz nach der Mittagszeit auf dem Groß-Gerauer Sandböhl eingefunden. Wie das bei solchen Anlässen meistens der Fall ist, wich auch dieses Mal der Ablauf etwas vom angekündigten Zeitplan ab und uns wurde die vereinbarte Umbaupause gekürzt. Da aber alle beherzt mit angepackt haben, waren wir dennoch ruckzuck spielbereit, sobald unsere „Vorgruppe“ die Bühne geräumt hatte. Das Niveau der vor uns aufgetretenen Gruppen in musikalischer Hinsicht zu überbieten, war eine leichte Übung. Mit Highland Cathedral haben wir aber gleich richtig vorgelegt und zahlreiche Zuschauer für uns eingenommen. Weiter ging es mit mitreißenden Stücken wie „We are the world“, Nessaja und YMCA. Auch die Biene Maja haben wir bei einer kräftig scheinenden Spätsommersonne, die nicht jedes Akkordeon so gut verkraftet hat, eine Runde über den mit unseren großen und kleinen Familienangehörigen, die bei solchen Anlässen immer zahlreich zu unserer Unterstützung erscheinen, und weiteren begeisterten Besuchern ordentlich besuchten Sandböhl fliegen lassen. Einen kleinen Vorgeschmack auf unser Konzert haben die Zuschauer mit „Atemlos“ bekommen und dem allgemeinen positiven Feedback konnte man entnehmen, dass nicht nur wir auf der Bühne unseren Spaß hatten.

Insgesamt war es ein gelungener Auftritt, ganz getreu unserem Motto „Musik macht gute Laune“, woran insbesondere unser junges, tanzfreudiges Publikum keine Zweifel ließ und den wir trotz krankheitsbedingter Ausfälle und weiterer Anschlusstermine super hinbekommen haben. Rückblickend kann bestimmt jeder von uns bestätigen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben und aus den im Nachgang eingetrudelten Anfragen für weitere Auftritte lässt sich schließen, dass wir es geschafft haben, unser Publikum zu erreichen.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert